top of page

Aktuelles im November 2020

Liebe Leser, Freunde und Mitglieder des Hospizvereins,


Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Wir haben es in einer ganz eigenen anderen Art erlebt als je zuvor. Das Virus hat unser Leben und insbesondere das Leben der kranken, alten und sterbenden Menschen bestimmt. Wir durften in diesem Jahr Menschen auf ihrem letzten Weg begleiten und mussten dies unter großen Hygieneauflagen tun. Körperkontakt war untersagt, auch wenn ein Handdruck so wohltuend sein kann.


Gerne wären wir viel häufiger in die Pflegeeinrichtungen gegangen um Beistand zu leisten.


Das war leider nur begrenzt, möglich da die Angst der Ansteckung allgegenwärtig ist.


Der Schutz des Menschen steht wieder über der Würde des Menschen und so ist die Gefahr an Corona zu sterben minimiert, jedoch vereinsamt zu sterben, deutlich erhöht.


In der Häuslichkeit lässt sich das Problem besser lösen, da keine Besuchszeit vorgegeben ist und ein ungezwungener fürsorglicher Umgang mit dem schwerkranken Menschen in Zusammenarbeit mit Pflegediensten und Angehörigen gut zu meistern ist.


Wir blicken auf ein Jahr zurück, was ohne großes Spendenaufkommen zu verzeichnen ist, da Geburtstage, Silber oder Goldhochzeiten, Theateraufführungen, Pfarrfest, Weihnachtsmarkt, all diese Veranstaltungen nicht stattfinden durften.


Dennoch möchten wir allen Mitgliedern und insbesondere den Unternehmen und privaten Spendern an dieser Stelle ein ganz großes Danke schön aussprechen, denn ohne diese Zuwendungen könnten wir nicht weiterarbeiten.


Ein ganz wichtiger Punkt für die kommenden Monate ist die Suche nach Büroräumen, da zur Zeit alles in privaten Räumen bzw. im Pfarrheim stattfinden muss. Aktuell engagieren sich 20 ehrenamtliche Mitarbeiter in unserem Verein.


Wir durften seit April 2019 bis November 2020 zweiundzwanzig Menschen begleiten.


Die Gruppe der ehrenamtlichen Mitarbeiter trifft sich einmal im Monat. Wichtig ist es, sich gegenseitig auszutauschen, Erfahrungen weiterzugeben und an Fortbildungen teilzunehmen, um den ganz unterschiedlichen Situationen gewachsen zu sein.


Der Vorstand des Hospizvereins Lebensfreude Bad Laer möchte sich ins Besondere für die zuverlässige und gute Arbeit der ehrenamtlichen Mitarbeiter bedanken: Denn ohne euch geht es nicht.


Damit es uns gelingt, Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen weiterhin zu entlasten und die Möglichkeit geschaffen wird in der Häuslichkeit zu sterben, sind wir auf die Unterstützung der Gemeindemitglieder und der ansässigen Firmen angewiesen.


Wir würden uns sehr über ihren Spendenbeitrag freuen.

IBAN : DE 58 2656 2490 0604 565000

BIC : GENO DEF1 HTR


Die Mitgliederversammlung für 2021 findet voraussichtlich im März statt, das genaue Datum wird noch bekanntgegeben.

Wir wünschen ihnen friedvolle und frohe Weihnachtstage in Gesundheit verbunden mit einem guten Rutsch in das neue Jahr.



Comments


bottom of page