UNTERSTÜTZEN
SIE UNS

Wir freuen uns über Ihre Unterstützung
Element 1_2x.png

durch Ihre ehrenamtliche Mitarbeit.

Element 3_2x.png

durch Ihren Beitritt in
den Hospizverein.

Element 4_2x.png

durch kleine und große Spenden sowie Vermächtnisse.

Alle Angebote der Begleitung und palliativen Beratung sind kostenfrei.

Das Engagement der Ehrenamtlichen ist das tragende Fundament unserer ambulanten Hospizarbeit.

Personalkosten der Koordinatorinnen und ein Sachkostenanteil können von der Krankenkasse bezuschusst werden.

Die weiteren Angebote, wie Trauerarbeit, Beratungen bzgl. Vorsorgedokumenten, einige Fortbildungen und Veranstaltungen müssen über Spenden finanziert werden und sind dadurch erst möglich.

Unterstützen Sie uns mit einer Spende

Spendenkonto: 60 4565 000
Volksbank eG Bad Laer-Borgloh-Hilter-Melle
BIC: GENODEF1HTR

Bei Spenden über 300 € stellen wir Ihnen gerne eine Spendenquittung aus.

Wir bedanken uns sehr herzlich!

karim-ben-van-mKk2nnZ1EQk-unsplash.jpg

Mitglied werden

Werden Sie Mitglied im Hospizverein „Lebensfreude“ Bad Laer e.V.. Der Mitgliedsbeitrag beträgt 42,- € pro Jahr.

Die Satzung des Hospizverein „Lebensfreude“ Bad Laer e.V.(https://www.hospizverein-bad-laer.de/satzung) ist mir bekannt und ich erkenne diese an. Ich habe verstanden, dass dieser Online-Mitgliedsantrag ohne Unterschrift gültig ist. Ebenso ist mir bekannt, dass aus der Mitgliedschaft die Pflicht zur Entrichtung des jährlichen Mitgliedsbeitrages erwächst. Der Jahresbeitrag beträgt derzeit 42,- €. Er gilt auch bei Eintritt innerhalb des laufenden Kalenderjahres und wird per SEPA-Lastschriftmandat eingezogen. Der Jahresbeitrag kann u.U. auf Beschluss der Mitgliederversammlung angepasst werden. Die Mitgliedschaft beim Hospizverein „Lebensfreude“ Bad Laer e.V. beginnt mit Annahme dieses Antrages durch deren Vorstand. Es besteht kein Rechtsanspruch auf eine Aufnahme.

Wenn Sie mit diesen Konditionen einverstanden sind, dann setzen Sie bitte hier ein Häkchen:

Weitere Optionen:

Mitgliedschaftoptionen
Ich möchte aktiv mitarbeiten

Der Mitgliedsbeitrag beträgt regulär 42,- €/Jahr. Sie haben aber auch die Möglichkeit, einen höheren Wert einzutragen:

Hinweise zum Datenschutz: Hiermit möchten wir Sie informieren, dass die von Ihnen angegebenen personenbezogenen Daten auf Datenverarbeitungs-Systemen des Hospizvereins „Lebensfreude“ Bad Laer e.V. gespeichert und für Verwaltungszwecke verarbeitet und genutzt werden. Verantwortliche Stelle im Sinne des § 3 (7) BDSG bzw. Art. 4 lit. 7. DSGVO ist dabei der Hospizvereins „Lebensfreude“ Bad Laer e.V. vertreten durch den ersten Vorsitzenden Thomas Krösche, Heideweg 37, 49196 Bad Laer. Ihre personenbezogenen Daten werden streng vertraulich behandelt und nicht an Stellen außerhalb des Vereins weiter gegeben. Eine Nutzung dieser personenbezogenen Daten für Werbezwecke findet nicht statt. Sie können zu jeder Zeit schriftlich Auskunft über die gespeicherten Daten erhalten und Korrekturen verlangen, falls die gespeicherten Daten fehlerhaft sein sollten. Für den Fall, dass die gespeicherten Daten für die Abwicklung der Geschäftsprozesse des Vereins nicht erforderlich sind, so können Sie eine Sperrung oder auch eine Löschung verlangen. Bei Beendigung der Mitgliedschaft werden Ihre personenbezogenen Daten gelöscht, soweit sie nicht aufgrund von steuerrechtlichen Vorgaben aufbewahrt werden müssen.

Bitte bestätigen Sie, dass Sie mit der oben stehenden Datenschutzerklärung einverstanden sind:

Kommunikation per Mail
Kommunikation per Telefon

Einzugsermächtigung und SEPA-Lastschriftmandat: Durch das Setzten des Häkchens im Folgenden bei 'Lastschriftmandat erteilt' und durch vollständiges Ausfüllen meiner Kontodaten (Kontoinhaber*in, IBAN, BIC) bestätige ich, dass ich den Hospizverein „Lebensfreude“ Bad Laer e.V., vertreten durch den ersten Vorsitzenden Thomas Krösche, Heideweg 37, 49196 Bad Laer, widerruflich ermächtige, den jährlichen Mitgliedsbeitrag in Höhe von derzeit 42,- € pro Kalenderjahr bei Fälligkeit mittels SEPA-Basis-Lastschrift von meinem Konto einzuziehen. Zugleich weise ich mein Kreditinstitut an, die vom Zahlungsempfänger auf mein Konto gezogenen Lastschriften einzulösen.

Hinweis: Ich kann innerhalb von acht Wochen, beginnend mit dem Belastungsdatum, die Erstattung des belasteten Betrages verlangen. Es gelten dabei die mit meinem Kreditinstitut vereinbarten Bedingungen.

Zahlungsart: Wiederkehrende Zahlung.

Die Mandatsreferenz wird Ihnen zusammen mit der Bestätigung der Aufnahme beim Hospizverein „Lebensfreude“ Bad Laer e.V. mitgeteilt.

Gläubiger-Identifikationsnummer: DE ****************

Vielen Dank!

Ehrenamtliche Mitarbeit

Die letzte Lebenszeit begleiten:

Der Hospizverein Lebensfreude Bad Laer e. V.  arbeitet ergänzend zur Betreuung durch Ärzte und Pflegedienste.

Die Aufgaben der HospizbegleiterInnen sind vielfältig und oft anspruchsvoll.

Sie sind manches Mal Herausforderung, aber auch eine Bereicherung für das eigene Leben.

Um den unter Umständen komplexen und krisenhaften Situationen in der Sterbebegleitung kompetent begegnen zu können, bedarf es einer fundierten Vorbereitung.

Die Ausbildung zur ehrenamtlichen Hospizbegleitung hat folgende Schwerpunkte:

• die persönliche Reflexion, besonders in Bezug auf die Auseinandersetzung mit dem eigenen Tod und den im nahen Umfeld  erlebten Verlusten, die Sinnhaftigkeit des eigenen Lebens und die Hinterfragung der eigenen Motivation

• die Sensibilisierung der Wahrnehmung, des Einfühlungs- und Differenzierungsvermögens

• Grundlagen und Methoden der Kommunikation

• Sterben und Tod

• Palliative Care – Grundlagen über palliativ-pflegerische Maßnahmen und Schmerztherapie

Der Hospizverein Lebensfreude Bad Laer e.V. bietet diese Ausbildung in Kooperation mit der katholischen Erwachsenenbildung Osnabrück an;

Die Vorbereitung umfasst ca. 100 Unterrichtseinheiten; sie wird durch weiterführende Fortbildungen sowie fachliche Anleitung (z. B. Praxisbegleitung, Supervision) laufend vertieft.

Vor dem Einsatz in der Begleitung wird nach einem persönlichen Gespräch eine Vereinbarung getroffen über den Umfang und die Möglichkeiten der ehrenamtlichen Arbeit.

Möchten Sie mehr dazu wissen? Dann rufen Sie uns gerne einfach an.

Ansprechpartnerin:

Adriane Brandt